Neue Serie über Esra und Nehemia (CSH Spezial)

Liebe Freunde,

was tun, wenn man vor Ruinen steht – im eigenen Leben, der Familie, der Gemeinde? Die Bücher Esra und Nehemia erzählen von mehreren Generationen von Gläubigen, die sich von Gottes Geist dazu bewegen ließen, die alten Trümmerstätten in Jerusalem wieder aufzubauen. Es ist eine Geschichte voller überraschender Wendungen und erstaunlichen Details. Eine Geschichte von Aufbruch, Verzögerung, Mut, Kompromissen und prophetischer Führung.

Doch diese Geschichte ist auch vielen Gläubigen nur sehr unzureichend bekannt, weil die Bücher Esra und Nehemia selten gründlich studiert werden und oft scheinbar Nebensächliches ignoriert wird.

In den kommenden drei Monaten werden wir uns diesen beiden – auch für das Studium der Prophetie (Daniel!) sehr wichtigen – Büchern mit einer Spezial-Serie der CSH wirdmen. Ein gründliches Vers-für-Vers – Studium mit zahlreichen historischen Hintergrundinformationen und einem ausführlichen Sendemanuskript wird dazu einladen, sich Woche mit Woche mit der Geschichte des Wiederaufbaus zu beschäftigen.

Wie schon bei unserem Römerbrief-Spezial vor 3 Jahren werden wir dabei ausnahmsweise NICHT der thematischen Aufbereitung des Studienheftes folgen, sondern durch einen chronologischen Ansatz diese beiden Bücher in ihrer ganzen Aussagekraft vorstellen.  Diese Spezial-CSH-Serie versteht sich daher ausdrücklich als Ergänzung und nicht als Ersatz zum bekannten Studienheft und wird dadurch auch über dieses Quartal hinaus als Referenz für das persönliche Studium (Hauskreise!) dieser beiden Bücher dienen.

Wir wünschen allen Zuschauern Gottes reichen Segen bei der Beschäftigung mit dieser für uns so hochaktuellen Geschichte!